piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Prüfungsliteratur

    Für die Zwischenprüfung haben wir eine Liste mit einigen Literaturempfehlungen zusammengestellt. Zudem gibt es für die mündlichen Prüfungen bei einigen Dozenten Informationen zur notwendigen Literatur zum Download. All dies können Sie in unserem Bereich Prüfungen herunterladen. Den finden Sie  »hier«

    Bücher unserer Mitarbeiter

    Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung

    Cover des Buches Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung

    Fischer, Erhard; Ratz, Christoph (Hrsg.): Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017

    Personenorientierte Behindertenhilfe - Individuelle Hilfen zum Wohnen für Bürger mit einer geistigen Behinderung

    Cover des Buches Personenorientierte Behindertenhilfe. Individuelle Hilfen zum Wohnen für Bürger mit einer geistigen Behinderung

    Groß, Peter: Personenorientierte Behindertenhilfe. Individuelle Hilfen zum Wohnen für Bürger mit einer geistigen Behinderung. Oberhausen: Athena 2017

    Sehen plus

    Drave, Wolfgang/ Fischer, Erhard/ Kießling, Christina (2013): Sehen plus. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf. Würzburg: edition bentheim.

    Sonderpädagogik und Inklusion

    Cornelius Breyer, Günther Fohrer, Walter Goschler, Manuela Heger, Christina Kießling, Christoph Ratz (Hg.) (2012): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena Verlag.

    Hilfebedarf im Ambulant Betreuten Wohnen. Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST. Abschlussbericht des Forschungsprojektes HAWO

    Cover des Buches Hilfebedarf im Ambulant Betreuten Wohnen. Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST. Abschlussbericht des Forschungsprojektes HAWO

    Ratz, Christoph, Dworschak, Wolfgang, Gross, Peter: Hilfebedarf im Ambulant Betreuten Wohnen. Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST. Abschlussbericht des Forschungsprojektes HAWO. Würzburg: Universität Würzburg 2012

    SFGE

    Wolfgang Dworschak, Sybille Kannewischer, Christoph Ratz, Michael Wagner (Hg.) (2012): Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE). Eine empirische Studie. Oberhausen: Athena.

    Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie

    Cover des Buches Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie

    Dworschak, Wolfgang; Kannewischer, Sybille; Ratz, Christoph;Wagner, Michael (Hrsg.):Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie. Oberhausen: Athena 2012

    Verhaltensstörungen und geistige Behinderung

    Cover des Buches Verhaltensstörungen und geistige Behinderung

    Ratz, Christoph (Hrsg.): Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena 2012

    Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung

    Cover des Buches Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung

    Ratz, Christoph (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena 2011

    Perspektiven beruflicher Teilhabe

    Erhard Fischer, Manuela Heger, Désirée Laubenstein (Hgg.): Perspektiven beruflicher Teilhabe Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena 2011

    Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht

    Ratz, Christoph: Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen. Oberhausen: Athena 2009

    Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

    Fischer, Erhard: Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Entwurf einer subjekt- und bedarfsorientierten Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008

    Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung

    Fischer, Erhard (Hrsg.): Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Sichtweisen - Theorien - aktuelle Herausforderungen. 2. überarb. Aufl. Oberhausen: Athena 2008

    Ein psychoanalytischer Blick auf geistige Behinderung

    Preiß, Holger: Ein psychoanalytischer Blick auf geistige Behinderung. Rimpar: Freisleben 2006

    Vorhaben und Unterrichtseinheiten

    Fischer, Erhard. Vorhaben und Unterrichtseinheiten - Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dortmund: borgmann. 4. verb. u. überarb. Aufl. 2005

    Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren

    Fischer, Erhard (Hrsg.): Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dortmund: borgmann 2004

    Wahrnehmungsförderung

    Fischer, Erhard: Wahrnehmungsförderung: Handeln und sinnliche Erkenntnis bei Kindern und Jugendlichen. 3. Auflage. Dortmund: borgmann 2003

    Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen

    Fischer, Erhard (Hrsg.): Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen. Dortmund: borgmann publishing 2000

    Materialgeleitetes Lernen in der Schule zur individuellen Lebensbewältigung

    Ratz, Christoph; Schneider, Karl-Heinz (Hrsg.): Materialgeleitetes Lernen in der Schule zur individuellen Lebensbewältigung. Rimpar: Edition Freisleben 1999

    Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland

    Fischer, Erhard: Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland. 2. Auflage. Hamburg: Kovac 1997

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1