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Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung

    Jan Markus Stegkemper

    Pädagogik bei geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland
    Gebäude:Wittelsbacherplatz
    Raum:02.121
    Sprechstunde: Dienstag, 16.00 – 17.00 Uhr – Bitte per E-Mail anmelden.
    Foto von Jan Stegkemper
    Zur Person
    seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    2014-2015 Studium des Zertifikats "Empirische Forschungsmethoden" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    2013-2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    2013Lehrauftrag zum Thema der "Unterstützten Kommunikation" am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    2013 Vertretungslehrer an der Franz-Joseph-Koch-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Arnsberg
    2009-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft (1) am Institut für Germanistik, (2) am Institut für Sozialwissenschaften (Abteilung Politikwissenschaft) bzw. (3) am Institut für Sonderpädagogik (Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    2008-2013 Studium des Förderschullehramts der Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen sowie der Fächer Sozialkunde und Deutsch an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    2007-2008 Schulbegleiter in der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) in Karlsruhe
    2005-2007 (1) Zivildienst, (2) Anstellung als Erziehungshelfer und (3) anschließendes FSJ an der Gartenschule, Sonderschule für Geistigbehinderte in Ettlingen
    Qualifikationen
    2015 Zertifikat ‚Empirische Forschungsmethoden‘ (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
    2013 Erfolgreiche Beendigung des Master of Education (M.Ed.) - Studiengangs Lehramt an Förderschulen (Universität Koblenz-Landau)
    2012 Bachelor of Education (B.Ed.) Lehramt an Förderschulen (Universität Koblenz-Landau)
    Mitgliedschaften
    • Aktionsbündnis Teilhabeforschung
    • Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (DIFGB)
    • Verband Sonderpädagogik (VDS)
    Nominierungen und Auszeichnungen
    2018 Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau im Wintersemester 2017/18
    2017 Nominierung für den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2018
    Forschung
    • Fragen politischer Partizipation und Bildung im Hinblick auf Menschen mit geistiger Behinderung
    • Diagnostik und Kommunikationsförderung im Kontext Unterstützter Kommunikation
    • Forschungsmethodische Fragen im Hinblick auf Menschen mit (geistiger) Behinderung
    Veröffentlichungen

    Eingereicht:

    • Stegkemper, J. M. (eingereicht). Schüler*innen mit geistiger Behinderung als Verlierer eines bildungssprachlich orientierten Unterrichts!? Überlegungen zu einem erweiterten Verständnis bildungssprachlicher Handlungen.
    • Scholz, M., Stegkemper, J. M. & Wagner, M. (angenommen). Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R).
    • Dönges, C., Stegkemper, J. M. & Wagner, M. (angenommen). Sprache als eine Barriere politischer Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung.

    Zeitschriften- und Journalbeiträge:

    • Scholz, M. & Stegkemper, J. M. (2018). Die Gestaltung externer Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation. Eine forschungsorientierte Betrachtung anhand fünf grundlegender Fragen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(2), 64-76.
    • Scholz, M. & Stegkemper, J. M. (2016). Focus on Facilitated Communication: An analysis of international scientific approaches towards a controversial method. International Journal of Disability, Community & Rehabilitation, 15(1). Verfügbar unter http://www.ijdcr.ca/VOL15_01/articles/scholz.shtml (Letzter Aufruf: 08.12.2016).
    • Köhler [Geburtsname], J. M. & Scholz, M. (2014). Gestützte Kommunikation (FC) im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Umsetzung. Eine Studie zur Verwendung einer umstrittenen Methode an Schulen in Rheinland-Pfalz. Heilpädagogische Forschung, 40(3), 133-141.
    • Köhler [Geburtsname], J. M. (2014). Teilhabe ernst nehmen: Politische Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(5), 173-180.

    Beiträge in Sammelbänden:

    • Stegkemper, J. M. (2016). Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (S. 175). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Dönges, C. & Köhler [Geburtsname], J. M. (2015). Zielgruppenorientierung oder Inklusion in der politischen Bildung - Dilemma oder Scheingegensatz? In C. Dönges, W. Hilpert & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S. 87-98). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    • Kuhn, A. & Köhler [Geburtsname], J. M. (2015). Kommunale Teilhabeplanung und bürgerschaftliche Interessenvertretung in Rheinland-Pfalz. Anknüpfungspunkte und Spannungsfelder exemplarisch aufgezeigt. In C. Dönges, W. Hilpert & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S. 286-293). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

    Diagnostische Materialien:

    • Scholz, M., Wagner, M., Stegkemper, J. M., Haag, K., & Herale, P. (2018). Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R Version 1.05). Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau und Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter www.bkf-r.de.
    • Scholz, M., Wagner, M. & Stegkemper, J. M. (2018). BKF-R Handbuch (Version 1.05). Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau und Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter www.bkf-r.de.
    Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen

    Externe Vorträge:

    • Stegkemper, J.M. (16.06.2018). "Die Präsidentin von Deutschland hat noch drei Jahre Vertrag." Wahrnehmungen einer politischen Welt von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Johannes Gutenberg Universität Mainz.
    • Stegkemper, J.M. (07.02.2018). Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung als Verlierer eines bildungssprachlich orientierten Unterrichts!? Vortrag im Rahmen der Tagung 'Sprache im Unterricht'. Universität zu Köln.
    • Stegkemper, J.M. (02.12.2016). Die Wahrnehmung der politischen Welt durch Schülerinnen und Schüler der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Universität zu Köln.
    • Stegkemper, J.M. (26.11.2016). Elementarisierung als zentraler Baustein eines inklusiven Fachunterrichts. Überlegungen zur Entwicklung von Bildmaterialien und Videovignetten im Fach Gemeinschaftskunde. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
    • Stegkemper, J.M. (27.05.2016). Methodische Überlegungen zur Gestaltung von Interviews mit Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der 38. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Annweiler.
    • Stegkemper, J.M. (27.10.2015). Na, was weißt du über Politik?! Überlegungen zur Erhebung politischer Konstrukte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Gastvortrag im Rahmen des Kolloquiums Fachdidaktik/Sozialkunde. Johannes Gutenberg Universität Mainz.
    • Stegkemper. J.M. (22.09.2015): Schwierige Fragen bei der Teilhabe-Planung. Vortrag in leichter Sprache im Rahmen der Denkwerkstatt 2 des Kongresses ‚inklusiv politisch bilden. zusammen politisch gestalten‘ der Bundeszentrale für politische Bildung. Berlin.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (21.11.2014). „… und was arbeitet die Bundeskanzlerin?“ Die expressive und rezeptive Sprache von Menschen mit geistiger Behinderung als Herausforderung in der Planung und Durchführung von Interviews. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung zum Thema 'Bildung durch Sprache – Sprache durch Bildung'. Pädagogische Hochschule Freiburg.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (14.03.2014). Teilhabe ernst nehmen: Zur politischen Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag im Rahmen des Workshops ‚Inklusive politische Bildung‘ der Bundeszentrale für politische Bildung. Köln. Thesenpapier erhältlich unter URL: www.bpb.de/lernen/180234/j-m-koehler-teilhabe-ernst-nehmen-politische-partizipation-von-menschen-mit-geistiger-behinderung [Letzter Aufruf: 02.05.2014]

    Interne Vorträge:

    • Stegkemper, J.M. (15.07.2017). Die Wahrnehmung der politischen Welt. Konstrukte des Politischen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Forschungskolloquiums (InFo). Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
    • Stegkemper, J.M. (05.07.2017). Die Wahrnehmung der politischen Welt. Konstrukte des Politischen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Sonderpädagogik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
    • Stegkemper, J.M. (25.06.2016). Ausgewählte Konstrukte des Politischen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Forschungskolloquiums (InFo). Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (24.07.2015). Konstrukte politischen Wissens von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vorstellung meines Forschungsdesigns. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Forschungskolloquiums (InFo). Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (24.06.2015). Konstrukte politischen Wissens von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vorstellung meines Forschungsdesigns. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Sonderpädagogik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (11.07.2014). Anknüpfungspunkte politischer Bildung im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Forschungskolloquiums (InFo). Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

    Fortbildungen und Workshop-Leitungen:

    • Stegkemper, J.M. (29.09.2017). (Angehende) Lehrkräfte im inklusiven Unterricht. Moderation des Workshops im Rahmen der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Landau.
    • Stegkemper, J.M. (27.05.2016). Forschungsmethoden im Kontext syndromspezifischer Studien. Moderation des Workshops im Rahmen der 38. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Annweiler.
    • Stegkemper, J.M. (22.09.2015). Interessen selbst vertreten, in Städten und Gemeinden aktiv werden. Von der „Kommunalen Teilhabeplanung“ zur kommunalen Teilhabe. Moderation und inhaltliche Vorbereitung zweier 90-minütiger Denkwerkstätten im Rahmen des Kongresses ‚inklusiv politisch bilden. zusammen politisch gestalten‘ der Bundeszentrale für politische Bildung. Berlin.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (02.09.2013). Der TEACCH-Ansatz und die schulische Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Lehrerfortbildung an der Franz-Joseph-Koch-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Arnsberg.

    Posterpräsentationen:

    • Stegkemper J.M. (24.05.2016). Konstrukte des Politischen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Posterpräsentation im Rahmen des Fachbereichsabends des Fachbereichs 5: Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (12.06.2015). Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Posterpräsentation im Rahmen der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Hochschule für angewandte Wissenschaften München.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. (04.06.2015). Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Posterpräsentation im Rahmen des Doktoranden-Netzwerks der 37. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Ludwig-Maximilians-Universität München.
    • Köhler [Geburtsname], J.M. & Scholz, M. (19.06.2014). Praxis der Gestützten Kommunikation. Eine Befragung an Schulen in Rheinland-Pfalz. Posterpräsentation im Rahmen der 36. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Universität Flensburg.

     

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    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
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