Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV

    Dr. Christiane Reuter, Dipl. Sportwissenschaftlerin Univ., AR

    Portrait Dr. Christiane Reuter

    Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Sport und Bewegung für Menschen mit Behinderung

    Raum 00.111

    Tel.: +49 931 31 86259

    eMail: christiane.reuter@uni-wuerzburg.de

     


    Zur Person

    • Hochschulstudium des Lehramts an Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik) und der Didaktik der Hauptschule (Mathe, Biologie, Sport) an der Universität Würzburg
    • Hochschulstudium in Sportwissenschaften (Diplom) mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation und Prävention“ an der Universität Würzburg
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg, Leitung des Drittmittelprojekts „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“
    • Promotion zur Dr. Phil. im Fach Sportpädagogik
    • Vorbereitungsdienst an der Franziskus-Schule der Lebenshilfe e.V. Schweinfurt, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    • Studienrätin im Förderschuldienst an der Pestalozzischule Forchheim, Sonderpädagogisches Förderzentrum

    Veröffentlichungen

    • Reuter, C. (2008). Selbstwirksamkeitserfahrungen in sozialen Lernfeldern in Bewegungsstunden als Grundlage für eine gesunde Lebensführung für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte. In Nagel et al. (Hrsg.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Czwalina. Hamburg.
    • Reuter, C. (2009). Miteinander bewegen. Ganzheitliche familienorientierte Gesundheitsförderung für Kinder mit geistiger Behinderung. Bewegungserziehung, 1, 13-17.
    • Reuter, C. (2009). Gesundheitsförderung für Kinder mit geistiger Behinderung. Eine Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Konzeption „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“ im Setting Schule und Tagesstätte. Würzburger Beiträge zur Sportwissenschaft Bd.1. Göttingen: Cuvillier.
    • Lange, H., Noe, C. & Reuter, C. (2010). Wie muss die Turnhalle der Zukunft aussehen? Schule in Form. Zeitschrift für Gesundheitsfördernde Schulentwicklung, 1; 13-15.
    • Reuter, C. (2010). Health education for children with mental disabilities. In Book of Abstracts. Adapted Physical Activities Over Life-Span. European Congress of Adapted Physical Activity EUAPA 2010. May 6-8, Jyväskylä, Finland, 109.
    • Reuter, C. & Schliermann, R. (2010). Inklusion im Sportunterricht – ein weltweit diskutiertes Thema. Bericht über den European Congress of Adapted Physical Activity Over Life-Span EUCAPA 6.-8. Mai 2010 in Jyväskylä, Finnland. Sportunterricht, 59 (6), 184-185.
    • Reuter, C. (2010). Integration through sport of people with intellectual disabilities in Germany: impact and prospects for improvement. In Gasparini & W. Talleu,C. (Dir.). Sports and discriminations in Europe, Sports policy and practice series. Strasbourg: Council of Europe, 95-102.
    • Reuter, C. (2010). Koordinationsförderung für Kinder mit (Sinnes-) Beeinträchtigungen. Sportpraxis (51) (Sonderheft Koordinationslernen in Schule und Verein), 57-62.
    • Kapustin, P. & Reuter, C. (2010). „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“. Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte (an Regelschulen, Förderschulen und integrativen Schulen). Manual. Göttingen: Cuvillier.
    • Reuter, C. (2011). Bewegungslandschaften im Sportunterricht – eine Möglichkeit für inklusiven Sportunterricht? In D. Milles & U. Meseck (Hrsg.) Inklusion und Empowerment. Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung. 4. Wissenschaftlicher Kongress in Bremen 18. Bis 19. Juni 2010. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 126-134.
    • Reuter, C. (2012). Gesundheitserziehung auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt geistige Entwicklung. In K. Ketelhut, K. Prchal & A. Stache (Hrsg.) Gesundheitsförderung zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung. Beiträge zur Gesundheitsförderung in ausgewählten Feldern. Schriften zur Sportwissenschaft Band 101. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 93-108.
    • Reuter, C. (2017). Tanzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel. In: Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht (S. 116-127). Aachen: Meyer & Meyer.

    Beiträge bei Fachtagungen:

    • Reuter, C. (2008). Selbstwirksamkeitserfahrungen in sozialen Lernfeldern in Bewegungsstunden als Grundlage für eine gesunde Lebensführung für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte. Vortrag an der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik in Chemnitz.
    • Reuter, C. (2008). „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“ – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte – auch für Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag an der 1. Health(a)ware Tagung. Gesundheitsförderung im Setting Schule. Planen - Durchführen - Evaluieren. in Wien.
    • Reuter, C. (2008). The problem of sportive integration of people with a mental handicap in Germany and a possibility to improve the situation. Vortrag bei der internationalen Nachwuchswissenschaftler-Tagung “Sport and Diversity” in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Rat und der Marc Bloch University of Strasbourg.
    • Reuter, C. (2009). (Poster) Gesundheitserziehung für Kinder mit geistiger Behinderung. Lehrerbildungstag IfL Würzburg.
    • Reuter, C. (2009). Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter für Kinder mit geistiger Behinderung. Vortrag bei der 1. Interdisziplinären wissenschaftlichen Nachwuchstagung im Rahmen des Aktionsbündnisses „Spowi goes School“ in Berlin.
    • Reuter, C. (2010). Turnen in Bewegungslandschaften. Vortrag beim 4. Wissenschaftlichen Kongress im Rahmen von Special Olympics National Games. Inklusion und Empowerment. Universität Bremen.
    • Reuter, C. (Mai 2010). (Poster) Health Education for Children with mental disabilities. European congress of Adapted Physical Activity. Jyväskalä, Finnland, 6.-8. Mai 2010.
    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1