piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung

    Dr. Walter Goschler, Akademischer Rat

    Bild Walter Goschler

    Logo Lernwerkstatt

    »Lernwerkstatt Sonderpädagogik«
    materialgeleitetes und mediengestütztes Lernen

    Raum 00.102b 

    +49 931 31 89118 (Wittelsbacherplatz) 

    +49 931 31 84664 (Lernwerkstatt)

    eMail: walter.goschler@uni-wuerzburg.de

    Zur Person

    • 1960: geboren in Passau
    • 1980: Abitur in Passau am Adalbert-Stifter-Gymnasium
    • 1980 - 1983: Germanistik und Romanistik an der Universität Regensburg
    • 1983 - 1988: Lehramt an Sonderschulen: Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik und Erweiterungsfach Lernbehindertenpädagogik an der Julius - Maximilians - Universität in Würzburg
    • 1986 - 1990: Pädagogik (Diplom) an der Julius - Maximilians - Universität Würzburg
    • 1989 - 1991: Vorbereitungsdienst an der Christophorus - Schule in Würzburg und an der St. Nikolaus Schule in Lohr a. Main
    • 1991: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen (Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik und Erweiterungsfach Lernbehindertenpädagogik)
    • 1991 / 92: Klassenführung an der Hahnenkammschule in Alzenau
    • 1992 - 2007: Einsatz an der Georg - Kerschensteiner - Schule in Lohr a. Main und an der St. Kilian-Schule Marktheidenfeld - Lohr. Langjährige Tätigkeit als Praktikumslehrer, Betreuungslehrer und Beratungslehrer, Mitwirkung in der Lehrerfortbildung, Einsatz in allen Klassenstufen und im MSD 
    • 2000 - 2007: Projekt Lernsoftware edumediat

    Veröffentlichungen

    • Goschler, Walter & Woeldike, Andrea: Rahmenüberlegungen zum Stichwort Integration. In: AG Integration Würzburg (Hg.): Wege zur Integration. Würzburg 1986
    • Goschler, Walter & Pietrzok, Petra & Elser, Markus: Professionelle Aussonderung? In: Behindertenpädagogik 26(1987)1
    • Goschler, Walter (2010): Integration durch Kooperation - Eine bayerische Erfolgsbilanz? In: Lernen konkret 29(2010)2, S. 15 - 19. Bildungsverlag EINS, Troisdorf
    • Goschler, Walter & Heyne, Thomas (2011): Biologie-Didaktik und sonderpädagogische Förderung - Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung in einem gemeinsamen Unterricht in heterogenen Lerngruppen. In: Ratz, Christoph (Hg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena-Verlag. S. 191-216.
    • Goschler, Walter (2012): Lernwerkstätten und Inklusion. In: Breyer, Cornelius & Fohrer, Günther & Goschler, Walter & Heger, Manuela & Kießling, Christina & Ratz, Christoph (Hg.): Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena Verlag. S. 227-241.
    • Goschler, Walter (2014): Mobile Sonderpädagogische Dienste: Inklusion durch Kooperation. In: Fischer, Erhard (Hg.): Heilpädagogische Handlungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 88-122.
    • Goschler, Walter (2016): Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen - Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischen Individualisierung/Differenzierung und gemeinsamen Lernen. In: Schmude, Corinna & Wedekind, Hartmut (Hg.): Lernwerkstätten an Hochschulen - Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 127-144.
    • Franz, Judith & Goschler, Walter & Ratz, Christoph (2017): Das Pascalsche Dreieck als „Gemeinsamer Lerngegenstand“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in heterogenen Lerngruppen. In: Fischer, Erhard & Ratz, Christoph (Hg.): Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 192-209.
    • Goschler, Walter (2017): Inklusiver Mathematikunterricht anhand mathematischer Lernumgebungen für das Grundschulalter. In: Bernasconi, Tobias & Böing, Ursula (Hg.): Inklusive Schulen entwickeln - Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 189-206.

    Downloads

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1