piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

    Dr.WalterGoschler, AR

    Lernwerkstatt Sonderpädagogik
    materialgeleitetes und mediengestütztes Lernen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074Würzburg
    Deutschland
    Gebäude:Wittelsbacherplatz
    Raum:00.102 a
    Im SoSe18 vorerst keine Sprechstunden.
    Zur Person
    2000-2007: Projekt Lernsoftware edumediat
    1992-2007: Einsatz an der Georg - Kerschensteiner - Schule in Lohr a. Main und an der St. Kilian-Schule Marktheidenfeld - Lohr. Langjährige Tätigkeit als Praktikumslehrer, Betreuungslehrer und Beratungslehrer, Mitwirkung in der Lehrerfortbildung, Einsatz inallen Klassenstufen und im MSD
    1991-1992: Klassenführung an der Hahnenkammschule in Alzenau
    1989-1991:Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen (Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik und Erweiterungsfach Lernbehindertenpädagogik)
    1986-1990: Pädagogik (Diplom) an der Julius - Maximilians - Universität Würzburg
    Vorbereitungsdienst an der Christophorus - Schule in Würzburg und an der St. Nikolaus Schule in Lohr a. Main
    1983-1988: Lehramt an Sonderschulen: Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik und Erweiterungsfach Lernbehindertenpädagogik an der Julius - Maximilians - Universität in Würzburg
    1980-1983:Germanistik und Romanistik an der Universität Regensburg
    1980: Abitur in Passau am AdalbertStifter-Gymnasium
    1960:geboren in Passau
    Veröffentlichungen
    • Goschler, W. (2017): Inklusiver Mathematikunterricht anhand mathematischer Lernumgebungen für das Grundschulalter. In: Bernasconi, T. & Böing, U. (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln - Impulse für die Praxis (S. 189-206). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
    • Franz, J. & Goschler, W. & Ratz, C. (2017): Das Pascalsche Dreieck als „Gemeinsamer Lerngegenstand“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in heterogenen Lerngruppen. In: Fischer, E. & Ratz, C. (Hrsg.): Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (S. 192-209. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    • Goschler, W. (2016): Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen - Das Pascalsche Dreieck im Spannungsfeld zwischen Individualisierung/Differenzierung und gemeinsamen Lernen. In: Schmude, C. & Wedekind, H. (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen - Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 127-144). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Goschler, W. (2014): Mobile Sonderpädagogische Dienste: Inklusion durch Kooperation. In: Fischer, E.  (Hrsg.): Heilpädagogische Handlungsfelder (S. 88-122). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Goschler, W. (2012): Lernwerkstätten und Inklusion. In: Breyer, C. & Fohrer, G. & Goschler, W. & Heger, M. & Kießling, C. & Ratz, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik und Inklusion (S. 227-241). Oberhausen: Athena Verlag.
    • Goschler, W. & Heyne, T. (2011): Biologie-Didaktik und sonderpädagogische Förderung - Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung in einem gemeinsamen Unterricht in heterogenen Lerngruppen. In: Ratz, C. (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen (S. 191-216). Oberhausen: Athena-Verlag.
    • Goschler, W. (2010): Integration durch Kooperation - Eine bayerische Erfolgsbilanz? Lernen konkret, 29 (2), S. 15 – 19.
    • Goschler, W. & Pietrzok, P. & Elser, M. (1987) : Professionelle Aussonderung? Behindertenpädagogik, 26 (1).
    • Goschler, W. & Woeldike, A. (1986): Rahmenüberlegungen zum Stichwort Integration. In: AG Integration Würzburg (Hrsg.): Wege zur Integration. Würzburg.
    Downloads
    Quick Links

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1
    Wittelsbacherplatz 1