Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV
    Wer sind wir?
    Logo SBfG Wir sind eine
    sonder-pädagogische Beratungs-Stelle.
    Die Abkürzung dafür ist: SBfG.
    gemeinsam Sprechen Wir beraten Menschen mit Behinderung.
    Das heißt: Wir geben Hilfe.
    Hilfe bei Problemen.
    Hilfe durch gemeinsames Sprechen und
    Nach-Denken.
    Tafel mit Lehrer Wir arbeiten an der Universität Würzburg.
    Wir bilden Lehrer und andere Fach-Leute aus.
    Bild von vier Menschen Sie arbeiten später mit Menschen mit Behinderungen.
    Zum Beispiel in Schulen,
    Heimen und Werkstätten.
    Dieser Bereich heißt: Sonder-Pädagogik.
    Wer kann zu uns kommen?
    Gruppe von Menschen Wir beraten viele verschiedene Menschen.
      Wen beraten wir?
    Bild von vier Menschen
    • Menschen mit Behinderungen selbst
    Mensch mit seinen Eltern
    • Angehörige.
      Das sind Personen aus der Familie.
      Zum Beispiel: Vater, Mutter, Oma.
    Wohnheim
    Werkstatt für Menschen mit Behinderung
    • Mitarbeiter von Einrichtungen.
      Zum Beispiel:
      Mitarbeiter im Wohnheim.
      Oder in der Werkstatt.
    Warum kommt man zu uns?
    drei Menschen reden über ein Problem Wir beraten:
    • Wenn Sie ein Problem haben.
    •  
    • Wenn Sie Fragen haben.
    •  
    • Wenn Sie Informationen brauchen.
     
      Wir beraten, wenn Sie Fragen haben:
    Arbeitskleidung (Koch, Gärtner und Hausmeister )
    • Zum Wohnen
    •  
    • Zum Arbeiten
    •  
    • Zu Freizeit-Angeboten
    •  
    • Zu Verhaltens-Problemen
    •  
    • Zur Unterstützung von Menschen mit schweren Behinderungen
    •  
    • Zum Älter-Werden
    fernsehen, bücher lesen, kino, brettspiel und würfel
    Gruppe unterschiedlicher Menschen
    Was machen wir?
    zwei Menschen sprechen mitaeinander Wir beraten Einzel-Personen.
    Das heißt: Man kann alleine zu uns kommen.
    Gruppe von Menschen spricht miteinander Wir beraten auch Gruppen.
    Das heißt: Wir sprechen gemeinsam mit anderen Menschen über ein Thema.
    Das wollen wir:
    verschiedene Menschen reden untereinander und miteinander Wir wollen, dass Einrichtungen
    mehr zusammen-arbeiten.
    Deshalb sind wir für jeden offen.
    Unsere Mitarbeiter
    So sehen wir aus.

    Gruppenfoto Herr Fischer, Frau Hauser, Frau Schlagmüller und Herr Spaett

    Ein großes Team hilft uns!
    So erreicht man uns (Kontakt)
    Bild für Kontakt

    Anschrift:


    Sonderpädagogische Beratungsstelle
    der Universität Würzburg
    Institut für Sonderpädagogik
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV
    Pädagogik bei Geistiger Behinderung

     

    Wittelsbacher Platz 1
    D-97074 Würzburg

     

    Tel. 0931/31 89136
    'Am besten und schnellsten erreichbar`: sbfg@uni-wuerzburg.de

     

    Öffnungszeiten Sekretariat:

     

    Dienstag 14:00 - 15:30 Uhr
    Mittwoch 10:00 - 11:30 Uhr
    Donnerstag 10:00 - 11:30 Uhr

    Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-89136
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1